Dieses Material richtet sich an Personen ohne medizinische Ausbildung, die mehr über Osteochondrose wissen möchten, als in populären Publikationen und auf den Websites privater Kliniken geschrieben steht. Patienten stellen Ärzten verschiedener Fachrichtungen Fragen, die ein völliges Unverständnis für das Thema Osteochondrose kennzeichnen. Beispiele für diese Art von Fragen sind: „Warum tut Osteochondrose weh? ", „Angeborene Osteochondrose wurde entdeckt, was soll ich tun? " Vielleicht kann die Apotheose eines solchen Analphabetismus als eine ziemlich häufige Frage angesehen werden: „Herr Doktor, ich habe die ersten Anzeichen. " Wie beängstigend ist das Thema Chondrose? „Dieser Artikel zielt darauf ab, das Material über Osteochondrose, ihre Ursachen, Erscheinungsformen, Diagnose-, Behandlungs- und Präventionsmethoden zu strukturieren und die am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten. Da wir ausnahmslos alle Patienten mit Osteochondrose sind, wird dieser Artikel für jeden von Nutzen sein.
Was ist Osteochondrose?
Der Name der Krankheit ist beängstigend, wenn er nicht klar ist. Das medizinische Suffix „-oz" bedeutet Wucherung oder Vergrößerung eines Gewebes: Hyalinose, Fibrose. Ein Beispiel wäre die Leberzirrhose, bei der das Bindegewebe wächst und das Funktionsgewebe, die Hepatozyten, an Volumen abnimmt. Es kann zu einer Ansammlung von pathologischem Protein oder Amyloid kommen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Diese Speicherkrankheit wird dann Amyloidose genannt. Aufgrund der Fettdegeneration, der sogenannten Fetthepatose, kann es zu einer deutlichen Vergrößerung der Leber kommen.
Nun, es stellt sich heraus, dass bei intervertebraler Osteochondrose das Knorpelgewebe der Bandscheiben an Volumen zunimmt, denn „chondros, χόνδρο" bedeutet aus dem Griechischen ins Russische übersetzt „Knorpel". Nein, Chondrose oder genauer gesagt Osteochondrose ist keine Speicherkrankheit. In diesem Fall findet kein echtes Wachstum des Knorpelgewebes statt; Wir sprechen gerade von einer Veränderung der Konfiguration der Bandscheiben unter dem Einfluss langjähriger körperlicher Aktivität und haben bereits untersucht, was in jeder einzelnen Bandscheibe passiert. Der Begriff „Osteochondrose" wurde 1933 von A. Hilderbrandt in die klinische Literatur eingeführt.
Wie verändert die Biomechanik einer dehydrierten Bandscheibe ihre Form? Durch übermäßige Belastung schwellen die Außenkanten an, es kommt zu Brüchen und Ausbeulungen, und dann kommt es zu Zwischenwirbelhernien oder Knorpelknoten, die aus der normalen Kontur der Bandscheibe herausragen. Deshalb wird die Chondrose als Chondrose bezeichnet, da Knorpelknoten (Hernien) dort entstehen, wo sich kein Knorpel befinden sollte, nämlich hinter der Außenkontur einer gesunden Bandscheibe.
Die Ränder der Wirbel, die an die Bandscheibe angrenzen, hypertrophieren ebenfalls und bilden Korakoide oder Osteophyten. Daher wird diese gegenseitige Verletzung der Konfiguration von Knorpel und Knochengewebe zusammenfassend als Osteochondrose bezeichnet.
Osteochondrose bezeichnet dystrophisch-degenerative Prozesse und gehört zur normalen und normalen Alterung der Bandscheiben. Keiner von uns wundert sich darüber, dass sich das Gesicht eines 20-jährigen Mädchens geringfügig von dem eines 70-Jährigen unterscheidet, aber aus irgendeinem Grund glaubt jeder, dass die Wirbelsäule und ihre Bandscheiben nicht unter der gleichen ausgeprägten Form leiden Zeitlichkeit. Änderungen. Dystrophie ist eine Ernährungsstörung und Degeneration ist eine Verletzung der Struktur der Bandscheiben, die auf eine lange Dystrophieperiode folgt.
Ursachen der Osteochondrose und ihrer Komplikationen.
Als Hauptursache einer unkomplizierten physiologischen Osteochondrose kann die Art und Weise angesehen werden, wie sich eine Person bewegt – das aufrechte Gehen. Der Mensch ist unter allen Säugetieren die einzige Spezies auf der Erde, die auf zwei Beinen geht, und dies ist die einzige Fortbewegungsart. Osteochondrose wurde zur Geißel der Menschheit, aber wir befreiten unsere Hände und schufen eine Zivilisation. Dank des aufrechten Gehens (und der Osteochondrose) haben wir nicht nur das Rad und das Alphabet geschaffen und das Feuer gemeistert, sondern Sie können auch zu Hause in der Hitze sitzen und diesen Artikel auf Ihrem Computerbildschirm lesen.
Die nächsten Verwandten des Menschen, höhere Primaten, Schimpansen und Gorillas, stehen manchmal auf zwei Beinen, aber diese Bewegungsmethode ist für sie eine Hilfsmethode, und in den meisten Fällen bewegen sie sich immer noch auf vier Beinen. Damit die Osteochondrose sowie die intensive Alterung der Bandscheiben verschwinden, muss eine Person ihre Bewegungsweise ändern und die ständige vertikale Belastung der Wirbelsäule beseitigen. Delfine, Orcas und Wale leiden nicht an Osteochondrose, und auch Hunde, Kühe und Tiger leiden nicht darunter. Seine Säule hält langfristigen statischen und stoßartigen vertikalen Belastungen nicht stand, da sie sich in einem horizontalen Zustand befindet. Wenn die Menschheit wie Ichthyander zur See fährt und die natürliche Art der Fortbewegung das Tauchen ist, wird die Osteochondrose besiegt.
Die aufrechte Haltung zwang den menschlichen Bewegungsapparat dazu, sich weiterzuentwickeln, um Schädel und Gehirn vor Stoßbelastungen zu schützen. Aber Bandscheiben (elastische Polster zwischen den Wirbeln) sind nicht die einzige Schutzmethode. Eine Person hat ein elastisches Fußgewölbe, Knorpel der Kniegelenke, physiologische Krümmungen der Wirbelsäule: zwei Lordose und zwei Kyphose. All dies ermöglicht es Ihnen, Ihr Gehirn auch beim Laufen nicht zu „rasseln".
Risikofaktoren
Ärzte sind jedoch an den Risikofaktoren interessiert, die verändert werden können, um die Komplikationen einer Osteochondrose zu vermeiden, die zu Schmerzen, Beschwerden, eingeschränkter Mobilität und verminderter Lebensqualität führen. Betrachten wir diese Risikofaktoren, die von Ärzten, insbesondere in privaten medizinischen Zentren, oft ignoriert werden. Schließlich ist es viel profitabler, eine Person ständig zu behandeln, als die Ursache des Problems aufzuzeigen, es zu beheben und den Patienten zu verlieren. Hier sind sie:
- das Vorhandensein von Längs- und Querplattfüßen. Plattfüße führen dazu, dass das Fußgewölbe nicht mehr springt und der Aufprall ohne Abschwächung bis zur Wirbelsäule übertragen wird. Die Bandscheiben werden stark beansprucht und kollabieren schnell;
- Übergewicht und Fettleibigkeit: keine Kommentare erforderlich;
- Unsachgemäßes Heben und Tragen schwerer Gegenstände mit ungleichmäßigem Druck auf die Bandscheiben. Wenn Sie beispielsweise eine Tüte Kartoffeln heben und über der Schulter tragen, fällt die starke Belastung auf eine Kante der Scheiben und kann zu groß sein.
- körperliche Inaktivität und sitzender Lebensstil. Oben wurde gesagt, dass beim Sitzen der maximale Druck auf die Bandscheiben auftritt, da eine Person nie gerade sitzt, sondern sich immer „leicht" lehnt;
- Chronische Verletzungen, Ausrutschen auf Eis, intensives Gewichtheben, Kontaktkampfsport, schwere Hüte, Kopfstoß an niedrigen Decken, schwere Kleidung, Tragen schwerer Taschen in den Händen.
Oben sind Risikofaktoren aufgeführt, die alle Menschen betreffen können. Krankheiten werden hier bewusst nicht aufgeführt: Bindegewebsdysplasie, skoliotische Verformung, die die Biomechanik der Bewegung verändert, Morbus Perthes und andere Erkrankungen, die den Verlauf der physiologischen Osteochondrose verschlimmern und verschlechtern und zu Komplikationen führen. Diese Patienten werden von einem Orthopäden behandelt. Was sind die häufigsten Symptome einer komplizierten Osteochondrose, mit denen Patienten zum Arzt gehen?
Allgemeine Symptome
Die im Folgenden beschriebenen Symptome treten außerhalb des Standorts auf. Dies sind häufige Symptome und können überall auftreten. Dabei handelt es sich um Schmerzen, Bewegungsstörungen und Gefühlsstörungen. Es gibt auch vegetativ-trophische Störungen oder spezifische Symptome, zum Beispiel Harnwegserkrankungen, allerdings deutlich seltener. Schauen wir uns diese Zeichen genauer an.
Schmerzen: muskulär und radikulär
Es gibt zwei Arten von Schmerzen: radikuläre und muskuläre Schmerzen. Radikulärer Schmerz ist mit einer Kompression oder einem Druck durch eine Vorwölbung oder Herniation der Bandscheibe der Wurzel dieser Höhe verbunden. Jede Nervenwurzel besteht aus zwei Teilen: sensorisch und motorisch.
Abhängig davon, wo genau der Bruch verläuft und welcher Teil der Wurzel komprimiert wurde, kann es zu sensorischen oder motorischen Störungen kommen. Manchmal treten beide Störungen gleichzeitig auf und äußern sich in unterschiedlichem Ausmaß. Auch Schmerzen gehören zu den Sensibilitätsstörungen, da es sich bei Schmerzen um ein besonderes und spezifisches Gefühl handelt.
Radikulärer Schmerz: Kompressionsradikulopathie.
Radikulärer Schmerz ist vielen bekannt; Man nennt es „Neuralgie". Die entzündete Nervenwurzel reagiert heftig auf jeden Schock und der Schmerz ist sehr stechend, ähnlich einem Stromschlag. Schießen Sie auf den Arm (vom Nacken) oder das Bein (vom unteren Rücken). Einen solchen scharfen und schmerzhaften Impuls nennt man Hexenschuss: Im Lendenbereich spricht man von Hexenschuss, im Nacken von Cervicago, eine seltenere Bezeichnung. Dieser radikuläre Schmerz erfordert eine forcierte, schmerzstillende oder antalgische Haltung. Radikuläre Schmerzen treten sofort beim Husten, Niesen, Weinen, Lachen oder bei Anstrengung auf. Jeder Einfluss auf die entzündete Nervenwurzel führt zu verstärkten Schmerzen.
Muskelschmerzen: Myofasziales Tonikum
Ein Zwischenwirbelbruch oder Bandscheibendefekt drückt jedoch möglicherweise nicht die Nervenwurzel zusammen, sondern verletzt bei Bewegung die umliegenden Bänder, Faszien und tiefen Rückenmuskeln. In diesem Fall ist der Schmerz sekundär, schmerzhaft, dauerhaft, es kommt zu einer Steifheit im Rücken und dieser Schmerz wird myofaszial genannt. Die Quelle dieser Schmerzen ist nicht mehr das Nervengewebe, sondern die Muskulatur. Ein Muskel kann auf jeden Reiz nur auf eine Weise reagieren: Kontraktion. Und wenn der Reiz länger anhält, wird die Muskelkontraktion zu einem ständigen Krampf, der sehr schmerzhaft sein wird.
Es entsteht ein Teufelskreis: Der krampfartige Muskel kann nicht ausreichend durchblutet werden, leidet unter Sauerstoffmangel und leitet Milchsäure, also das Produkt seiner eigenen lebenswichtigen Aktivität, schlecht in die venösen Kapillaren ab. Und die Ansammlung von Milchsäure verursacht wiederum verstärkte Schmerzen. Es ist diese Art chronischer Muskelschmerzen, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern und den Patienten zu einer längeren Behandlung der Osteochondrose zwingen, ihn jedoch nicht daran hindern, sich zu bewegen oder im Bett zu bleiben.
Ein charakteristisches Symptom dieser Art von sekundärem myofaszialen Schmerz ist eine erhöhte Steifheit im Nacken, der Lenden- oder Brustwirbelsäule, das Auftreten dichter und schmerzhafter Muskelvorsprünge, „Rollen" neben der Wirbelsäule, also paravertebral. Bei diesen Patienten verstärken sich die Rückenschmerzen nach mehreren Stunden „Büro"-Arbeit mit längerer Immobilität, wenn die Muskeln praktisch nicht arbeiten können und sich in einem Verkrampfungszustand befinden.
Diagnose einer Osteochondrose.
In typischen Fällen kommt es wie oben beschrieben zu einer Osteochondrose der Hals- und Hals-Brustwirbelsäule. Daher bestand und bleibt die Hauptphase der Diagnose darin, die Beschwerden des Patienten zu identifizieren und durch einfaches Abtasten der Muskeln entlang der Wirbelsäule das Vorhandensein begleitender Muskelkrämpfe festzustellen. Ist es möglich, die Diagnose einer Osteochondrose durch eine Röntgenuntersuchung zu bestätigen?
Eine „Röntgenaufnahme" der Halswirbelsäule zeigt auch bei funktionellen Beugungs- und Streckungstests keinen Knorpel, da dessen Gewebe Röntgenstrahlen durchlässt. Dennoch können anhand der Lage der Wirbel allgemeine Rückschlüsse gezogen werden die Höhe der Bandscheiben, die allgemeine Begradigung der physiologischen Krümmung des Halses - Lordose sowie das Vorhandensein von Randwucherungen an den Wirbeln bei längerer Exposition. Reizung ihrer Oberflächen aufgrund fragiler und dehydrierter Bandscheiben. Funktionstests können die Diagnose einer Instabilität der Halswirbelsäule bestätigen.
Da die Bandscheiben selbst nur mittels CT oder MRT sichtbar sind, sind MRT und Röntgen-CT indiziert, um den inneren Aufbau des Knorpels und Formationen wie Ausbuchtungen und Hernien abzuklären. Somit wird mit Hilfe dieser Methoden eine genaue Diagnose gestellt und das Ergebnis der Tomographie ist ein Hinweis und sogar ein aktueller Leitfaden für die chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs in der neurochirurgischen Abteilung.
Es sollte hinzugefügt werden, dass keine andere Untersuchungsmethode außer der Bildgebung außer MRT oder CT einen Leistenbruch zeigen kann. Wenn Sie also über eine moderne „Computerdiagnose" des gesamten Körpers verfügen, wenn ein Chiropraktiker einen Leistenbruch diagnostiziert hat, indem er mit seinen Fingern über Ihren Rücken strich, wenn ein Leistenbruch durch Akupunktur, eine spezielle übersinnliche Technik oder eine Thai-Sitzung entdeckt wurde Honigmassage, man kann diese Diagnosestufe sofort als völligen Analphabeten betrachten. Komplikationen der Osteochondrose, die durch Vorwölbung oder Herniation, Kompression, Muskel- oder neurovaskuläre Komplikationen verursacht werden, können nur behandelt werden, indem der Zustand der Bandscheibe auf der richtigen Ebene beurteilt wird.
Behandlung von Komplikationen der Osteochondrose.
Wir wiederholen noch einmal, dass es unmöglich ist, Osteochondrose wie geplante Alterung und Austrocknung der Bandscheibe zu heilen. Man darf es einfach nicht komplizieren lassen:
- Wenn es Symptome einer Verengung der Bandscheibenhöhe gibt, ist es notwendig, sich richtig zu bewegen, nicht an Gewicht zuzunehmen und das Auftreten von Ausbuchtungen und Muskelschmerzen zu vermeiden;
- Wenn Sie bereits eine Vorwölbung haben, müssen Sie darauf achten, dass der Anulus fibrosus nicht bricht, d.
- Wenn Sie einen Leistenbruch haben, sollten Sie ihn dynamisch überwachen, regelmäßige MRT-Untersuchungen durchführen, eine Vergrößerung vermeiden oder eine moderne minimalinvasive chirurgische Behandlung durchführen, da alle konservativen Methoden zur Behandlung einer Verschlimmerung der Osteochondrose ausnahmslos den Leistenbruch an seinem Platz belassen . Ort. und beseitigen Sie nur vorübergehende Symptome: Entzündungen, Schmerzen, Stiche und Muskelkrämpfe.
Aber bei der geringsten Verletzung des Regimes, bei schwerem Heben, Unterkühlung, Verletzungen, Gewichtszunahme (im Fall des unteren Rückens) kehren die Symptome immer wieder zurück. Wir beschreiben, wie man mit unangenehmen Empfindungen, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Rücken vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Osteochondrose und einer bestehenden Vorwölbung oder Hernie als Folge des sozialen tonischen Syndroms umgeht.
Was tun während einer Exazerbation?
Da es zu einem akuten Schmerzanfall (z. B. im unteren Rückenbereich) gekommen ist, sollten Sie im prämedizinischen Stadium folgende Hinweise beachten:
- körperliche Aktivität vollständig eliminieren;
- Schlafen Sie auf einer harten Matratze (orthopädische Matratze oder hartes Sofa), um ein Durchhängen des Rückens zu vermeiden.
- es ist ratsam, ein halbstarres Korsett zu tragen, um plötzliche Bewegungen und „Verzerrungen" zu vermeiden;
- Sie sollten ein Massagekissen mit Plastiknadelapplikatoren auf Ihren unteren Rücken legen oder einen Lyapko-Applikator verwenden. Es sollte zwei- bis dreimal täglich 30 bis 40 Minuten lang aufbewahrt werden;
- danach können Salben mit NSAIDs, Salben mit Bienen- oder Schlangengift in den unteren Rücken eingerieben werden;
- Nach dem Einreiben können Sie am zweiten Tag Ihren unteren Rücken mit trockener Hitze umwickeln, beispielsweise mit einem Gürtel aus Hundehaaren.
Ein häufiger Fehler besteht darin, sich am ersten Tag aufzuwärmen. Es könnte ein Heizkissen oder Badeprozeduren sein. Gleichzeitig verstärkt sich die Schwellung und damit auch der Schmerz. Es kann erst erwärmt werden, nachdem der „Höchstschmerzpunkt" überschritten ist. Danach verbessert die Wärme die „Resorption" der Schwellung. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Tagen.
Grundlage jeder Behandlung ist die etiotrope Therapie (Beseitigung der Ursache) und die pathogenetische Behandlung (Beeinflussung der Krankheitsmechanismen). Es wird von einer symptomatischen Therapie begleitet. Bei vertebrogenen Schmerzen (verursacht durch Wirbelsäulenprobleme) läuft es wie folgt ab:
- Um Schwellungen der Muskulatur und der Wirbelsäule zu reduzieren, sind eine salzfreie Ernährung und eine Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme angezeigt. Sie können ihm sogar eine Tablette eines milden kaliumsparenden Diuretikums geben;
- In der akuten Phase der lumbalen Osteochondrose kann eine Kurzzeitbehandlung mit intramuskulären „Injektionen" von NSAIDs und Muskelrelaxantien durchgeführt werden: täglich 1, 5 ml intramuskulär für 3 Tage, 1 ml auch intramuskulär für 5 Tage. Dies wird dazu beitragen, Schwellungen des Nervengewebes zu lindern, Entzündungen zu beseitigen und den Muskeltonus zu normalisieren.
- In der subakuten Phase, nach Überwindung maximaler Schmerzen, sollte auf „Injektionen" verzichtet werden und auf stärkende Mittel, beispielsweise moderne Medikamente der Gruppe „B", geachtet werden. Sie stellen die veränderte Sensibilität effektiv wieder her, reduzieren Taubheitsgefühle und Parästhesien.
Die physiotherapeutischen Maßnahmen gehen weiter, die Zeit für eine Bewegungstherapie bei Osteochondrose ist gekommen. Seine Aufgabe besteht darin, die Durchblutung und den Muskeltonus zu normalisieren, wenn Schwellungen und Entzündungen bereits abgeklungen sind, der Muskelkrampf jedoch noch nicht vollständig abgeklungen ist.
Bei der Kinesiotherapie (Bewegungsbehandlung) werden therapeutische Übungen und Schwimmen durchgeführt. Gymnastik bei Osteochondrose der Halswirbelsäule zielt überhaupt nicht auf die Bandscheiben, sondern auf die umliegende Muskulatur. Seine Aufgabe besteht darin, tonische Krämpfe zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und auch den venösen Fluss zu normalisieren. Dies führt zu einer Abnahme des Muskeltonus, einer Abnahme der Schmerzintensität und einer Steifheit im Rücken.
Neben Massage-, Schwimm- und Akupunktursitzungen empfiehlt sich die Anschaffung einer orthopädischen Matratze und eines Spezialkissens. Ein Kissen gegen Osteochondrose der Halswirbelsäule sollte aus einem speziellen „Formgedächtnis"-Material bestehen. Seine Aufgabe besteht darin, die Muskeln des Nackens und der subokzipitalen Region zu entspannen und nächtliche Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären Bereich zu verhindern.
Der Herbst ist eine wichtige Phase in der Prävention und Behandlung von Heimphysiotherapieprodukten und -geräten, von Infrarot- und Magnetgeräten bis hin zu den gängigsten Nadelapplikatoren und Ebonitscheiben, die während der Massage schwache elektrische Ströme erzeugen und sich positiv auf die Gesundheit auswirken . geduldig.
Übungen gegen Osteochondrose sollten nach einem leichten allgemeinen Aufwärmen an den „aufgewärmten Muskeln" durchgeführt werden. Der wichtigste therapeutische Faktor ist die Bewegung, nicht der Grad der Muskelkontraktion. Um Rückfälle zu vermeiden, ist die Verwendung von Gewichten daher nicht gestattet; Zum Einsatz kommen eine Gymnastikmatte und ein Gymnastikstock. Mit seiner Hilfe können Sie den Bewegungsumfang effektiv wiederherstellen.
Sie reiben sich weiterhin gegenseitig mit Salben ein und benutzen den Kusnezow-Implikator. Schwimmen, Unterwassermassage, Charcot-Dusche werden gezeigt. In der Exazerbationsphase sind Medikamente zur Magnetfeldtherapie und Heimphysiotherapie angezeigt.
Normalerweise dauert die Behandlung nicht länger als eine Woche, in manchen Fällen kann sich die Osteochondrose jedoch mit so gefährlichen Symptomen äußern, dass ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann.
Über Shants Halskette
Im Frühstadium, im akuten Stadium, ist es notwendig, den Nacken vor unnötigen Bewegungen zu schützen. Die Shants-Halskette ist hierfür ideal. Viele Menschen machen beim Kauf dieser Halskette zwei Fehler. Sie wählen es nicht nach seiner Größe aus, sodass es seine Funktion einfach nicht erfüllt und ein Unbehagen verursacht.
Der zweite häufige Fehler besteht darin, es über einen längeren Zeitraum zu prophylaktischen Zwecken zu verwenden. Dies führt zu einer Schwäche der Nackenmuskulatur und verursacht nur noch mehr Probleme. Für eine Halskette gibt es nur zwei Indikationen, unter denen sie getragen werden kann:
- das Auftreten von akuten Schmerzen im Nacken, Steifheit und Schmerzen, die sich auf den Kopf ausbreiten;
- wenn Sie bei voller Gesundheit körperliche Arbeit verrichten, bei der die Gefahr einer „Belastung" des Nackens und einer Verschlimmerung besteht. Das ist zum Beispiel das Reparieren eines Autos, wenn man darunter liegt, oder das Fensterputzen, wenn man die Hand ausstrecken und unangenehme Positionen einnehmen muss.
Das Halsband sollte nicht länger als 2 bis 3 Tage getragen werden, da es bei längerem Gebrauch zu einer venösen Stauung der Nackenmuskulatur kommen kann, und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem es Zeit ist, den Patienten zu aktivieren. Ein Analogon zum Shants-Kragen für den unteren Rücken ist ein halbstarres Korsett, das in einem orthopädischen Salon gekauft wird.
Chirurgische Behandlung oder konservative Maßnahmen?
Es ist ratsam, dass sich jeder Patient nach dem Fortschreiten der Symptome und bei Vorliegen von Komplikationen einer MRT unterzieht und einen Neurochirurgen aufsucht. Moderne minimalinvasive Operationen ermöglichen die sichere Entfernung auch großer Hernien, ohne lange Krankenhausaufenthalte, ohne mehrtägiges Liegen und ohne Beeinträchtigung der Lebensqualität, da sie mit modernen Videoendoskop-, Radiofrequenz-, Laser- oder Plasmatechnologien durchgeführt werden. kalt. Es kann einen Teil des Getreides verdampfen lassen und den Druck senken, wodurch das Risiko eines Leistenbruchs verringert wird. Und es ist möglich, den Defekt radikal, also vollständig zu beseitigen.
Vor der Operation von Leistenbrüchen muss man keine Angst haben; Dabei handelt es sich nicht mehr um die früheren offenen Operationen der 80er-90er Jahre des letzten Jahrhunderts mit Muskeldissektion, Blutverlust und einer langen Erholungsphase danach. Sie ähneln eher einer kleinen Punktion unter Röntgenkontrolle und anschließendem Einsatz moderner Technik.
Wenn Sie eine konservative Behandlungsmethode ohne Operation bevorzugen, wissen Sie, dass Sie mit keiner Methode den Leistenbruch verkleinern oder beseitigen können, egal, was Ihnen versprochen wird! Weder eine Hormoninjektion, noch eine Papain-Elektrophorese, noch eine Elektrostimulation, noch eine Massage, noch der Einsatz von Blutegeln, noch Akupunktur können einen Leistenbruch behandeln. Auch Cremes und Balsame, Kinesiotherapie und sogar die Einführung von plättchenreichem Plasma helfen nicht. Und selbst die Traktionstherapie oder Traktion kann trotz all ihrer Vorteile die Symptome nur lindern.
Als Leitspruch für die konservative Behandlung von Zwischenwirbelhernien kann daher der bekannte Ausspruch „Hackfleisch lässt sich nicht umkehren" gelten. Ein Leistenbruch kann nur schnell entfernt werden. Die Preise moderner Operationen sind nicht so hoch, weil man sie einmal bezahlen muss. Aber eine jährliche Behandlung in einem Sanatorium kann 10 bis 20 Mal teurer sein als eine radikale Entfernung eines Leistenbruchs mit Verschwinden der Schmerzen und Wiederherstellung der Lebensqualität.
Prävention von Osteochondrose und ihren Komplikationen.
Osteochondrose, einschließlich komplizierter, deren Symptome und Behandlung wir oben besprochen haben, ist größtenteils keine Krankheit, sondern lediglich eine Manifestation der unvermeidlichen Alterung und des vorzeitigen „Schrumpfens" der Bandscheiben. Osteochondrose braucht wenig, um uns nie zu stören:
- Vermeiden Sie Unterkühlung, insbesondere im Herbst und Frühling, und Herbst im Winter.
- Heben Sie keine Gewichte und tragen Sie Lasten nur mit geradem Rücken im Rucksack.
- trinken Sie mehr sauberes Wasser;
- nehmen Sie nicht zu, Ihr Gewicht sollte Ihrer Körpergröße entsprechen;
- Behandlung von Plattfüßen, falls vorhanden;
- Machen Sie regelmäßig körperliche Übungen;
- Führen Sie Übungen durch, die den Rücken entlasten (Schwimmen).
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Wechseln Sie mentalen Stress mit körperlicher Aktivität ab. Nach jeweils anderthalb Stunden geistiger Arbeit wird empfohlen, die Art der Aktivität auf körperliche Arbeit umzustellen;
- In regelmäßigen Abständen kann mindestens eine Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule in zwei Projektionen oder eine MRT durchgeführt werden, um herauszufinden, ob der Leistenbruch, falls vorhanden, fortschreitet;
Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie Ihren Rücken ein Leben lang gesund und mobil halten.